Hafny, der Wilde ....

aus der Slowakei flatterte mir am 30.12.03 über den Monitor.
Ich bezog bereits über ein Jahr den Newsletter von Spitze-in-Not,
konnte mich aber noch nicht für einen Spitz entscheiden.
Durch Danny war ich dieser tollen Rasse verfallen, aber ich war noch nicht bereit ....

.... bis dann diese Mail kam:

irgendwie war es um mich geschehen, noch bevor ich auf der Homepage sein Bild sah.

Einzig sein Kopf war dort im Ausschnitt zu sehen
und ich sah wieder in Danny's treues Gesicht.
Der Hafny musste es sein.
Am 08.01.04 fuhr ich in Richtung Koblenz und holte ihn ab.

Mitten in der Nacht kamen wir nach Hause, der Barny konnte es nicht fassen ...
ziemlich verunsichert hat er zweimal beim ersten nächtlichen Gassi in Hafny sein Fell "gebissen". Es sah für mich so aus, als ob er fühlen wollte, ob der wohl echt ist ...

 

Der Hafny ist ein liebenswertes intelligentes Kerlchen. Strotzt vor Selbstbewußtsein, ist selbstverständlich ein sehr guter Wachhund, aber leider hat das Straßenleben auch Nachteile für den Hausgebrauch. Entgegen dem was ich von den Spitzen kenne, ist er ein sogenannter Selbstversorger -ein Jäger- und nutzt jede Gelegenheit die Welt zu erkunden. Also eine sehr untreue Tomate ... was ihn leider zum Leinenhund macht.

Hafny ist sehr sportlich und überwindet so ziemlich jedes Hindernis. Er wäre super geeignet für Agility. Aber irgendwie fehlt es an dem richtigen Platz hier in der Umgebung, also machen wir Naturagility im Wald und wo es sich sonst so ergibt.

Der kleine Slowake ist eine ganz neue Erfahrung von Hund. Er entspricht nicht dem typischen Haushund was man so gewohnt ist, genau das macht ihn so einzigartig. Es ist aber auch hinderlich, wenn man mehrere Hunde hat.

Ein Rudelhund ist er nicht, aber meiner Meinung nach ist das typisch für einen Spitz. Er wäre am liebsten allein mit seinem Menschen und kann auf Konkurenz verzichten. Leider muss er hier "teilen" und zwischenzeitlich fühl ich mich schon zerrissen, da seine Interessen grundsätzlich andere sind, als die von Barny und Ximi.

Hafny ist ein liebenswerter Schleimer, der es gewohnt ist mit dieser Art seinen Willen zu bekommen. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber er wickelt sie alle um seine "Krallen". ;-)

Am 13. November 2017 wollte der gute alte Hafny nicht mehr. Seine Kraft war aufgebraucht. Noch nie war die Entscheidung klarer, noch nie bewußter. Als wir abends zum Tierarzt fuhren, hat mein lieber Schatz nicht mal den Kopf gehoben...
Danke mein Guter, dass Du bei uns warst ♥